Freitag, 18. Oktober 2013

Der allererste Möhrenbrei

Heute schreibe ich euch ein Rezept für die ganz Kleinen. Nach sechs Monaten war es soweit, meine Tochter machte den ersten Kontakt mit einem Möhrenbrei. Da war ich etwas aufgeregt und wollte nichts falsch machen. Nach fleißiger Suche habe ich mich für diese Rezept entschieden (mit dem Thermomix):

Möhrenbrei

100g Möhren, in Stücken
400g Wasser
1 geh. Tl Butter

1. Möhren in den Mixtopf, 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern und in den Gareinsatz geben. Wasser in den Mixtopf füllen, Gareinsatz einhängen und 15Min. /Varoma/ Stufe 1 garen.
2. Nach der Garzeit Möhren mit Butter und 70g der Garflüssigkeit in dem Mixtopf geben und 30 Sek./Stufe 10 pürieren. Fertig.
Alternativ kann man statt Möhren auch Pastinake nehmen.

Der Brei schmeckt wirklich super, besser als jedes Gläschen.


Mein Tipp:
Da die Kleinen am Anfang nur paar Löffel essen, kann der Rest des Breies in ein Eiswürfelbehälter eingefroren werden. So kann man Tag für Tag den Brei babygerecht portionieren und muss nichts wegwerfen oder selber essen.

Lg Fanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen