Mittwoch, 13. November 2013

Kettlebell - mein neuester Schatz



Heute möchte ich mein neues Trainingsgerät vorstellen, den Kettlebell. Wer sich im Allgemeinen mit Training auseinandersetzt ist vielleicht schon über das Kettlebell- Training gestolpert, das immer mehr Fans begeistert. Der Kettlebell sieht aus wie eine Bowling-Kugel mit Griff und ist ein traditionelles russisches Trainingsgerät. 


 Er ist schon über 300 Jahre alt. Erfahren habe ich von diesem Training über einen befreundeten Orthopäden, der total davon begeistert ist. Darauf hin habe ich selber etwas recherchiert und mir gleich mal einen Kettlebell für mich (12 Kilo) und für meinen Mann ( 24 Kilo ) bestellt. Da muss ich doch kurz an den armen Paketdienst denken, der sich über die Schwere des Paketes gewundert hat.  Nach meiner ersten Übungseinheit war mir aber schnell klar, dass ich doch noch einmal einen Kettlebell ( 8 Kilo ) bestellen muss, da für ein paar Übungen 12 Kilo viel zu schwer waren. Es ist echt super anstrengend und  am Anfang Muskelkater garantiert. Meiner Meinung nach ist das Training  sehr effektiv  und fordert ganze Muskelketten statt isolierte Muskeln. Durch das Training hat man die Möglichkeit mit wenigen Übungen- eine korrekte Technik vorausgesetzt- den Körper ganzheitlich zu trainieren. Allerdings ist im Training eine hohe Bewegungsqualität sehr wichtig, um Verletzungen zu vermeiden. Deshalb erst mal mit einem ausgebildeten Trainer trainieren. Welches Gewicht man wählt kommt etwas auf die Übung an. Frauen beginnen meist mit 8 bis 12 Kilo und Männer mit 12 bis 16 Kilo. Hier ein Video, damit ihr es euch besser vorstellen könnt.



 Gruß Fannie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen