Mittwoch, 3. Juli 2013

Salz weißes Gift?

Hallo, heute möchte ich euch ein bisschen was über Salz erzählen. Ihr habt bestimmt schon mal gehört, dass zu viel Salz ungesund ist. Salz ist nach Wasser dass wichtigste Lebensmittel des Menschen. Allein durch Käse, Fleisch, Fisch, Brot und andere herzhafte Snacks nehmen wir täglich 15g Salz zu uns (ohne Fertigprodukte oder Selbstwürzen zu zählen).  Aber wenige wissen, was Salz eigentlich ist. Das Salz was wir kennen in unseren Lebensmittelen und im Gewürzregal ist eigentlich kein Salz. Das echte Salz besteht aus 84 Elementen, unser Kochsalz raffiniert besteht nur noch aus zwei. Ich möchte es aber jetzt nicht zu kompliziert machen. Das Kochsalz wird nicht für den salzigen Geschmack in Fertigprodukte genutzt sondern um totgekochtes weiterhin tot zu halten. Es ist also ein Konservierungsmittel.

Das Problem ist nun dass unsere Niere dies nur langsam ausscheiden kann und zwar ca. 5-7g pro Tag. Durch Fertigprodukte nehmen wir durchschnittlich 19g am Tag auf.
Damit der Körper dies jetzt wieder abbaut benötigt er Wasser. Aber nicht irgendein Wasser, sondern unser Zellwasser, welches den Zellen entzogen wird und zwar die 23fache Menge. Ohne Zellwasser ist die Zelle nicht mehr lebensfähig und stirbt. Der Körper trocknet aus, es kommt zu Faltenbildung, körperlicher und geistiger Verfall sind die Folge. Weiter Folgen von zu viel Kochsalz sind Nieren- und Gallensteine, chronische Übersäuerung, Rheuma, Gicht und andere Krankheiten.

Tipps um sich salz arm zu ernähren:
1. Nicht am Tisch nach salzen, lieber mit frischen oder getrockneten Kräuter würzen.
2. Natur belassene Lebensmittel verwenden, nur bei selbst zubereiteten Speisen kannst du die Menge          von Kochsalz selbst bestimmen.
3. Käse und Wurst nur in kleinen Mengen essen
4. Meide gepökelte, gesalzene und geräucherte Fleisch- und Fischwaren, Fertiggerichte, Fast Food, Konserven und Salzgebäck
5. Obsttage oder Reistage können einen Ausgleich schaffen, wenn du reichlich kochsalzreiche Lebensmittel verzehrt hast.
6. In Restaurants Suppen und Soßen meiden.
7. Himalaya-Salz besteht zu 97% aus gewöhnlichem Kochsalz

Interessant oder? Ich hoffe ich habe euch die Suppe nicht versalzen? 
Grüße Fanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen